Kinderschutzbund sucht neue Geschäftsführung

Nach acht Jahren verlässt Kathrin Moosdorf den Kinderschutzbund in Bremen. Die Entscheidung kommt für den Vorstand und die Mitarbeitenden plötzlich und unerwartet, nachdem die Grünen Kathrin Moosdorf als designierte Senatorin für Umwelt, Klimaschutz und Wissenschaft vorgeschlagen haben.

„Kathrin Moosdorf hat einen großen Anteil daran, dass der Kinderschutzbund sich in den letzten Jahren zu einer nicht mehr wegzudenkenden Instanz für den Kinderschutz und die Rechte für junge Menschen in Bremen entwickelt hat“, sagt der Vorsitzende Carsten Schlepper. „Mit ihrer persönlichen Integrität und klaren Haltung zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, überzeugend und authentisch in der Sache, zugleich hartnäckig und empathisch im Einsatz für die Mitarbeitenden ist sie eine Sympathieträgerin für den Kinderschutzbund als Lobby für Kinder und ihre Familien gewesen. Wir sind dankbar für die Jahre, die Kathrin Moosdorf sich mit vollem Engagement eingebracht hat und wünschen ihr für das neue Amt alles erdenklich Gute.“

Mit der stellvertretenden Geschäftsführerin, Jana Rump, und der Verwaltungsleiterin, Marion Gerke, wird der Geschäftsführende Vorstand den Betrieb zuverlässig weiterführen bis eine neue Geschäftsführer:in gefunden wird. „Wir machen uns jetzt auf die Suche nach einer geeigneten Persönlichkeit, die zu uns passt und den Anforderungen gewachsen ist“, so Schlepper für den Vorstand.

Der Kinderschutzbund gestaltet seit 70 Jahren den Kinderschutz in Bremen aktiv mit. Der Kinderschutzbund ist Träger des Kinderschutz-Zentrums, des Gewaltpräventionsprojektes „Kindernot braucht Lösungen“ in Schulen, des Jugend- und Kinderrechtebüros und des Kursprogramms „Starke Eltern – starke Kinder“. Zudem ist er im Rahmen des Bremer Kinderschutzkonzeptes Partner für den Begleiteten Umgang und das Kinder- und Jugendschutztelefon. Mit engagierten hauptberuflichen und ehrenamtlichen Mitarbeitenden leistet der Bremer Kinderschutzbund eine wichtige Aufgabe zur Teilhabe und zum Schutz von benachteiligten Kindern, Jugendlichen und Familien. Zugleich mischt er sich aktiv in die fachpolitische Diskussion ein und fordert die Rechte der Kinder ein.

Dr. Carsten Schlepper, Vorsitzender
Telefon: 0421 – 346 16 11 oder 0175 – 160 71 03