Unser Kinderschutzkonzept

Als Kinderschutzbund ist es uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche innerhalb der Einrichtung sowie innerhalb der von uns angebotenen Projekten sicher und geschützt sind. Die haupt- und ehrenamtliche Arbeit des Kinderschutzbundes erfordert eine klare Haltung zur Gewaltprävention. Die Partizipation von Kindern, Jugendlichen sowie von Eltern und Sorgeberechtigten ist in der von uns ausgerichteten pädagogischen Arbeit unerlässlich. Kinderschutzarbeit unterliegt einem ständigen Entwicklungsprozess.

 

Die haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden legen ein erweitertes Führungszeugnis vor und unterschreiben einen Verhaltenskodex.

Kinder und Jugendlichen werden bei unseren Aktivitäten beteiligt und haben die Möglichkeit, sich zu beschweren, wenn sie sich nicht wohl führen.

Als externe Beschwerdestelle empfehlen wir die Ombudstelle, das BeBeE.

Der Vorstand und die Mitarbeitenden nehmen regenmäßig an Fortbildungen teil und beschäftigen sich mit der Aktualität des Schutzkonzeptes.
 

Ihre Ansprechpartnerin für das interne Kinderschutzkonzept

Iris von Engeln

Geschäftsführerin


0421 / 240 112 20