25.01.2022

Kinderschutzbund Bremen sucht neue Telefonberater*innen

Kinderschutzbund Bremen sucht neue Teleonberater*innen

Einladung zur Informationsveranstaltung am 09.02.2022 um 18 Uhr

Der Kinderschutzbund Bremen bildet ab April 2022 wieder ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für das Kinder- und Jugendtelefon sowie das Elterntelefon aus. Dazu veranstaltet der Kinderschutzbund Bremen eine digitale Informationsveranstaltung am Mittwoch, 09. Februar 2022 von 18.00 Uhr bis 19:30 Uhr. An diesem Abend stellen die Mitarbeitenden des Kinderschutzbundes die Arbeit der Telefonberatung vor und informieren über die Ausbildung.

Die Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern ist ein kostenloses Angebot des Kinderschutzbundes Bremen in Zusammenarbeit mit der bundesweiten „Nummer gegen Kummer“. Sie bietet mit ihren erfahrenen Beraterinnen und Beratern Hilfe und Unterstützung in Problemsituationen aller Art. Bereits seit 2005 besteht das Angebot des Kinderschutzbundes Bremen und wird jährlich deutschlandweit von tausenden Personen genutzt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht es ehrenamtlich Aktive, die während ihrer Ausbildung zu Telefonberaterinnen und Telefonberatern durch psychologische Fachkräfte des Kinderschutzbundes geschult werden.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 80 Stunden, die sowohl theoretisch wie praktisch die neuen Beraterinnen und Berater schult. An 22 Dienstag- oder Mittwochabenden und drei Blockveranstaltungen an einem Samstag lernen die angehenden Beratenden, wie Menschen in Problemsituationen bestmöglich geholfen werden kann. Die Kosten für den Kurs betragen 200 €, bei erfolgreichem Abschluss und aktiver Beratung werden 50 Prozent der Kosten erlassen. Im Anschluss an die Ausbildung ist ein regelmäßiger Telefondienst vorgesehen. Eine Supervision auch nach der Ausbildungsphase findet fortlaufend statt. Am Ende der Ausbildung sowie der Übernahme von Telefondiensten erhalten die Telefonberaterinnen und -berater ein Zertifikat mit dem Sie deutschlandweit am „Nummer gegen Kummer“ – Telefon tätig sein können

Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach vorheriger Anmeldung unter bernhold[at]dksb-bremen.de bis zum 01.02.2022 möglich. Die Veranstaltung wird über Zoom stattfinden. Den Zugangslink bekommen Sie nach Anmeldung zugesandt.

In eigener Sache: Hinter der Nummer gegen Kummer steht die engagierte Arbeit von zahlreichen ehrenamtlich arbeitenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Trotz vieler (meist finanzieller) Schwierigkeiten - denn die Einrichtung und Unterhaltung eines Telefons, die Öffentlichkeitsarbeit, aber vor allem die Aus- und Weiterbildung von Beraterinnen und Beratern kosten Geld – bieten alle Beteiligten ein gutes und qualifiziertes Gesprächsangebot für Kinder und Jugendliche sowie für Eltern an. Wenn Sie ratsuchenden Mädchen und Jungen helfen wollen, dann unterstützen Sie unser Kinder- und Jugendtelefon finanziell oder werden Sie Fördermitglied in unserem Verein! Wir freuen uns über jede Spende.