22.04.2016

Kinderschutzbund Bremen sucht neue Telefonberater

Einladung zur Informationsveranstaltung am 17. Mai

Der Kinderschutzbund Bremen bildet ab September 2016 wieder ehrenamtliche Beraterinnen und Berater für das Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon aus. Dazu veranstaltet der Kinderschutzbund Bremen eine Informationsveranstaltung am Dienstag, 17. Mai 2016 von 19.00 Uhr bis 20:30 Uhr in der Humboldtstraße 179. An diesem Abend stellen die Mitarbeitenden des Kinderschutzbundes die Arbeit der Telefonberatung vor und informieren über die Ausbildung.

Die Telefonberatung für Kinder, Jugendliche und Eltern ist ein kostenloses Angebot des Kinderschutzbundes Bremen in Zusammenarbeit mit der „Nummer gegen Kummer“. Sie bietet mit ihren erfahrenen Beraterinnen und Beratern Hilfe und Unterstützung in Problemsituationen aller Art. Bereits seit 2005 besteht das Angebot des Kinderschutzbundes Bremen und wird jährlich von Tausenden Bremerinnen und Bremern genutzt. Für diese anspruchsvolle Aufgabe braucht es ehrenamtlich Aktive, die während ihrer Ausbildung zu Telefonberaterinnen und Telefonberatern durch psychologische Fachkräfte des Kinderschutzbundes geschult werden.

Die Ausbildung umfasst insgesamt 80 Stunden, die sowohl theoretisch wie praktisch die neuen Beraterinnen und Berater schult. An 28 Dienstagabenden und zwei Blockveranstaltungen an einem Samstag lernen die angehenden Beratenden, wie Menschen in Problemsituationen bestmöglich geholfen werden kann. Die Kosten für den Kurs betragen 200 €, bei erfolgreichem Abschluss und aktiver Beratung werden 50 Prozent der Kosten erlassen. Im Anschluss an die Ausbildung sind mindesten zwei Stunden Telefondienst pro Woche vorgesehen. Eine Supervision auch nach der Ausbildungsphase findet fortlaufend statt. Am Ende der Ausbildung erhalten die Telefonberaterinnen und Berater ein Zertifikat vom Kinderschutzbund Bremen.

Weitere Informationen erhalten Interessierte im Kinderschutz-Zentrum unter Tel. 0421/240112-20 oder im Internet unter www.dksb-bremen.de. Um Anmeldung zu der Informationsveranstaltung unter info[at]dksb-bremen.de wird gebeten.