18.06.2021

Eröffnungsveranstaltung beim Kinderschutzbund

Aufsuchende Beratung für Kinder, Jugendliche und Familien, die häusliche Gewalt erleben.

Bremen, 18.06.2021 - Das Kinderschutz-Zentrum Bremen geht in diesem Juni mit einem neuen Angebot an den Start: Kinder und Familien, die häusliche Gewalt erleben, werden auf Wunsch auch Zuhause aufgesucht und beraten. Das neue Angebot wurde auf Wunsch der Bremischen Bürgerschaft im Auftrag der Stadt Bremen entwickelt und wird von der Senatorin für Soziales, Jugend, Integration und Sport finanziert. Am heutigen Freitag (18. Juni 2021) wurde es im Beisein der fachlich zuständigen Senatorin Anja Stahmann offiziell eröffnet und den anwesenden politischen Vertreter*innen sowie der Öffentlichkeit vorgestellt.

„Die Aufsuchende Fachberatung wird die Versorgung von Kindern und Jugendlichen verbessern, die Opfer oder Zeugen von häuslicher Gewalt sind“, sagte Sozialsenatorin Anja Stahmann „Kinder haben das Recht, gewaltfrei aufzuwachsen und sie brauchen ein gewaltfreies Umfeld. Viele Kinder erleben jedoch immer wieder, dass  dieses Recht verletzt wird. Wir brauchen daher einen niedrigschwelligen Zugang zur Beratung. Das ist durch den aufsuchenden Charakter des neuen Angebots gewährleistet. Mit dem Kinderschutzbund haben wir einen Träger gefunden, der dazu ein überzeugendes Angebot entwickelt hat“

Dr. Carsten Schlepper, Vorsitzender des Kinderschutzbundes weist darauf hin, dass der Beratungsbedarf von betroffenen Kindern und Familien seit Jahren hoch ist. Auch mit Blick auf die Isolation von Kindern und Jugendlichen und der Zunahme von häuslicher Gewalt im Zuge der Corona-Pandemie sowie dem großen Dunkelfeld von Kindern als Betroffene häuslicher Gewalt wird deutlich, wie wichtig der Ausbau von Hilfsangeboten ist. „Die Eröffnung des neuen Angebots kommt somit genau zum richtigen Zeitpunkt. Viele Kinder und Familien brauchen jetzt akut Beratung und Unterstützung.“ Dr. Carsten Schlepper wies auch darauf hin, dass es eine neue Kooperationsvereinbarung des Kinderschutzbundes mit dem Jugendamt gibt, damit noch mehr Kinder und Familien von der aufsuchenden Arbeit des Kinderschutz-Zentrums profitieren können.

Das Beratungsangebot des Kinderschutz-Zentrums soll zukünftig nicht mehr nur in den neuen Beratungsräumen an der Schlachte stattfinden. Neben dem Besuch in den Familien werden die Berater*innen auch in den Stadtteilen, in Schulen, Einrichtungen und weiteren Orten, an denen sich Kinder und Jugendliche sicher fühlen, tätig sein.  Auch soll es ein neues Angebot in Bremen-Nord geben. „Für viele Familien ist der Weg bis in die Innenstadt weit. Beratungsangebote müssen vertraulich, flexibel und erreichbar sein. Hier sind wir gerade im Aufbau“ sagt Jana Rump, Leiterin des Kinderschutz-Zentrums Bremen. „Mit dem neuen Angebot möchten wir viele Menschen erreichen. Deswegen bauen wir auch unser Präventions- und Fortbildungsangebot aus. Auch Fachkräfte können sich bei Unsicherheiten oder einem Unterstützungsbedarf an uns wenden. Nehmen Sie Kontakt zu uns auf.“ sagt Jana Rump.

Im Koffer, den die Berater*innen mit in die Familien nehmen, ist auch eine Trillerpfeife für die Kinder, damit sie im Notfall auf sich aufmerksam machen können.  Dies ist auch ein Symbol, das die bei der Eröffnung anwesenden Abgeordneten der Bremischen Bürgerschaft mitbekommen: Kinder und Jugendliche brauchen eine Stimme und Erwachsene, die sie hören.